FLAIR MUSIC
HOCHZEITSBAND
FRAGEN & ANTWORTEN
HOCHZEITSBAND | FAQs
Gerne beraten wir Sie auch umfassend und gehen mit Ihnen Ihre individuellen Fragen zusammen Schritt für Schritt durch.
Hier haben wir für Sie häufig gestellte Fragen & Antworten vorab zusammengestellt:
Nach der Anfrage, meldet sich FLAIR MUSIC bei Ihnen persönlich per Telefon oder E-Mail. Wir stimmen in diesem Gespräch miteinander ab, ob FLAIR MUSIC verfügbar ist und welcher Leistungsumfang für Ihre Veranstaltung/ Event benötigt wird. Wir erstellen ein unverbindliches Angebot und reservieren den Tag für Ihr Event. Detailabsprachen werden schriftlich festgehalten und vertraglich fixiert.
Wir tauschen uns laufend bis zum Event/zur Hochzeit über die Abläufe und Entwicklungsstadien persönlich aus, so dass Sie sicher sein können, dass die Musik von FLAIR MUSIC steht. Ein höherer Kommunikationsbedarf für die letzten Details, besteht in der Regel kurz vor der Veranstaltung/Hochzeit. Unsere klare Kommunikationsphilosophie: So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.
An Ihrem Hochzeitstag genießen Sie Ihr Fest in vollen Zügen. Etwaige Probleme wickeln wir eigenständig und routiniert, im Hintergrund ab. Improvisation und Sensibilität für die Situation gehört immer dazu.
FLAIR MUSIC lebt in Süd-Deutschland und 60 % unserer Gigs spielen wir in Bayern, Franken, Hessen, Baden-Württemberg, in Österreich und der Schweiz. Kurze Anfahrtswege sind für alle Beteiligten ein Mehrwert. FLAIR Music macht auch Events/Hochzeiten im europäischen Ausland möglich.
Bei öffentlichen Veranstaltungen ist das kein Problem. Anders sieht es bei geschlossenen Firmenveranstaltungen und privaten Feiern aus.
Interne Unternehmensfeiern sowie Gastgeber, wie Brautleute und Jubilare wünschen sich absolute Diskretion und externe Gäste sind hier leider nicht möglich.
Jede Feier und jedes Event hat seine individuelle Gästekonstellation, bevorzugtes Musikrepertoire und besondere Atmosphäre. Wir empfehlen Ihnen für Ihre Entscheidung, ein persönliches Interview mit dem Bandleader und innerhalb der Beratung zu schauen, ob Sie auf gleicher „Wellenlänge“ liegen.
Ja! Eine Vorbesprechung ist essentiell, um sich gegenseitig kennenzulernen und die musikalische Wellenlänge miteinander abzustimmen. Jeder hat Erwartungen, die sich im persönlichen Gespräch entweder per Skype oder innerhalb eines persönlichen Kennenlernens in Bad Tölz (südlich von München) austauschen lassen.
Jede Hochzeit hat ihre eigene persönliche Dramaturgie, Stimmung und Gästekonstellation. Von den Enkeln bis zu den Urgroßeltern kann sich ein weiter Generationsbogen (1-90) spannen. Weiterhin verändert das eine oder andere Gläschen Wein, die Wahrnehmung der Gäste und es kann passieren, dass plötzliche „No-Go“ Songs zu „Top-Songs“ avancieren. Jetzt heißt es für die Band, die nötige Empathie zu entwickeln und in Echtzeit auf die neue Situation zu reagieren. Gerade hier sind Erfahrung und Professionalität entscheidend, um die positive Stimmung der Gäste zu unterstützen.
Wenn der Saal bebt und die Gäste ausgelassen tanzen, spielen wir bis zu ca. 40 Minuten, nonstop. Solange, bis unsere Stimmen eine Pause benötigen. Für den Smalltalk zwischendurch, sind 10-15 Minuten Spielpause ideal. Die Live Musik Pausen werden mit DJ Musik gefüllt.
Fragen Sie bitte die Verantwortlichen der Location, ob die Band dort spielen darf. Einige Locations sind bei externen Musikern oder einem gewissen Geräuschpegel etwas reserviert.
Der Stromanschluss, sollte sich innerhalb der Bühne oder in der Nähe (Umkreis ca. max. 20 m) des Spielorts befinden.
Der beste Buchungszeitpunkt ist, sobald Sie die Location und das Event/Gala/Hochzeitsdatum kennen. Auch wenn Ihre Ablaufdetails für diesen Tag noch nicht feststehen, reservieren wir den Tag und stimmen dann die Details zu gegebener Zeit ab.
Falls es Doppelbuchungen gibt, haben wir immer eine gute Alternativ-Empfehlung und verbinden Sie.
Eine Steckdose im Umkreis von 20m am Auftrittsort. Bei größeren Räumen, die Bereitstellung der nötigen Kabel. Je nach Bandgröße, benötigen wir 1,5 m² pro Musiker für die Bühne.
Wir möchten uns optimal in Ihren Event Ablauf integrieren und benötigen zu gegebener Zeit detaillierte Ablaufinformationen für das Event sowie die Vorort-Kontaktdaten. Wir sprechen Sie proaktiv darauf an, um auch Details (wie Bandzufahrt, Parkplatz, Aufzug) für unser Technikteam
zu klären.
Wir haben unsere Logistik inkl. Aufbau der Technik laufend optimiert und sind nach Ankunft innerhalb von 60 Minuten spielfertig. Wir arbeiten gerne mit Pufferzeiten um letzte Absprachen vor Ort machen zu können, z.B. die Location zu begehen, Abstimmungen mit anderen Dienstleistern und einen exzellenten Soundcheck zu machen. Last but least, berücksichtigen wir auch die Verkehrssituation und sind in der Regel ca. drei Stunden vor Auftrittszeit an der Location.
Zum Glück ist dieser Notfall noch nie eingetreten. Für uns ist es absolut selbstverständlich pünktlich und wie vereinbart zu erscheinen. Falls uns doch etwas kurzfristig zustößt, finden wir eine Lösung.
Die Liveband FLAIR MUSIC hat ein Team aus professionellen Ersatzmusikern im Netzwerk, sodass Ihnen, selbst in kritischen Situationen, eine passende Alternative zur Verfügung steht. FLAIR MUSIC ist sich der Verantwortung für jede Veranstaltung bewusst und nimmt diese sehr ernst.
Nein.
Wir konzentrieren uns vollständig auf eine Veranstaltung und wollen keinen Zeitstress durch weitere Liveband Gigs am gleichen Tag. Für uns steht die Qualität an erster Stelle.
Der Preis einer Hochzeitsband ist abhängig von vielen Faktoren:
Zunächst ist die Live Band Besetzung, also die Anzahl der Musiker, ein wichtiger Faktor. Ein musikalisches Duo bedeutet eine geringere Investition, als eine fünfköpfige Hochzeitsband Besetzung. Natürlich, bringen mehr Musiker auch einen stärkeren und lebendigeren Sound auf die Bühne und „reißen das Publikum mehr mit“. Moderne Technik schenkt einem Duo auch die Power, um kraftvoll „rüberzukommen“. Das wichtigste bei einer Live Band immer der Gesang!
Der Live Sound ist allerdings auch das Ergebnis der Ausbildung der Musiker: Die musikalische Qualität einer Hochzeitsband wird dadurch bestimmt, ob die Musiker „Hobbymusiker“ sind oder ob sie eine intensive Ausbildung genossen haben. Auch der Leistungsumfang entscheidet über das Live Band Honorar: Werden Sound- und Lichtanlage, Mikrophon für Reden und sonstige Technik bereitgestellt? Dann kann sich auch das auf das Preisgefüge auswirken.
Natürlich hat auch unsere Leistung ihren Preis. Wir spielen ein vergleichsweise großer Musik Repertoire und setzen nur auf ausgebildete und erfahrene Musiker.
Tipp: Sehr gerne wird FLAIR Music als Trio gebucht. Diese Live Band Formation zeichnet sich durch ein gutes Kosten-/Nutzenverhältnis aus.
Im kleinen, intimen Rahmen (2 Musiker) passen wir auf ca. 3m x 2 m². Das Quartett benötigt ca. 6 x 3 m. Generell – je größer, umso besser. Wir geben Ihnen auch eine Empfehlung, für die optimale Akustik Positionierung im Vorfeld.
Unseren Technical Rider finden Sie hier.
- Kombi aus Sängerin/Sänger und Background Gesang
- Persönliches Kennenlerngespräch mit Beratung über Songauswahl und Ablaufkonzeption inkl. Vorgespräch per Skype.
- Flair Music hat ein vielseitiges Repertoire mit über 450 Songs spezialisiert für Trauung, dezenter Hintergrundmusik zum (Sekt)Empfang / Dinner und tanzbaren Live Sets.
- Wir gestalten gerne Kurz- und Langversionen als Instrumental- oder Gesangsarrangement aller Songs für das optimale Timing
- Professionelle und mobile Audiotechnik bis zu 400 Gästen
- Schnelle und persönliche Betreuung via Skype, Telefon, Mail und WhatsApp
- Plan B, falls einer von uns kurzfristig ausfällt
- Bereitstellung Funkmikrofon inkl. Stativ
- Professionelles Lichtequipment
LIVE BAND HOCHZEIT | EQUIPMENT
Mackie Free Play
Roland Cube Street
2 x Sennheiser E 945
Soundcraft efx 8 Mischpult
Multieffektprozessor MX 400 XL
RCF Top oder 2x Roland Cube Street
1 x Funk Mikrofon- Line6 XD-V35
1 x Funk Mikrofon Sennheiser XSw
4 x Senheiser e945 –
2 x Alto TS Sub 15
Dynacord Powermade 1000
Multieffektprozessor – Lexicon PCM 92
EV SX300 Pi – To
Fohhn – Xperience Systeme -Aktive Kompakt-PA-Systeme mit integrierter DSP-gesteuerter Digitaltechnik
Multieffektprozessor -Yamaha SPX 2000
2 x Senheiser e945 – Mikrofon
Licht-Technik:
4 x Stairville HL-x18 QCL Rgbw Flood 18x8W
8 x Stairville Tri Flat PAR Profile 5x3W 25°
TECHNICAL RIDER | PDF
FLAIR MUSIC stellt Ihnen den Technical Rider als PDF (232KB) Download zur Verfügung. Das PDF beinhaltet den Stage Rider, sowie die technisch relevanten Informationen und Monitorwege.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
SAGEN SIE JA!
ZU FLAIR MUSIC
Musik macht den schönsten Tag Ihres Lebens, für Sie und Ihre Gäste unvergesslich. Denn, acht von zehn Gästen erinnern sich zuerst an die Musik Ihrer Hochzeitsfeier.